Am Standort der heutigen Papierfabrik in St. Pölten Stattersdorf wird bereits seit 1579 Papier hergestellt. Am Ende des 18. Jahrhunderts (1798) kam die Fabrik in den Besitz der Familie Salzer, die sie heute in der 8. Generation führt. 

 

1579

Erste Aufzeichnungen einer Papiermühle in St. Pölten

Seit dem Jahr 1469 wird in St. Pölten Papier hergestellt und seit 1579 am jetzigen SALZER-Standort. Somit ist St. Pölten die Wiege des Papiermachens in Österreich. 

1579 - Erste Aufzeichnungen einer Papiermühle in St. Pölten

1798

Familienunternehmen SALZER
1798 - Familienunternehmen SALZER

Lückenlos lässt sich der Stammbaum der Familie Salzer bis 1605 zurückverfolgen. Am 9. August 1798 wurde die Papiermühle am Standort St. Pölten Stattersdorf von Kaspar Salzer erworben und ist seither in Familienbesitz. 

1863

Installation einer Papiermaschine

Im Jahr 1863 wurde die erste Papiermaschine installiert. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde Papier noch von Hand geschöpft. 

1863 - Installation einer Papiermaschine

1906

Zellstofferzeugung in St. Pölten
1906 - Zellstofferzeugung in St. Pölten

In den Jahren 1906 bis 1968 wurde in St. Pölten am Standort des Firmengeländes der Familie Salzer Zellstoff erzeugt. Somit war die Selbstversorgung mit Zellstoff für die Papierherstellung gesichert. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde die Zellstofferzeugung jedoch dann stillgelegt. 

1924

Die neue Papiermaschine wird aufgestellt

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde mit einer altgedienten Papiermaschine produziert. Die Arbeitsbreite umfasste nur 160 cm und wurde somit durch eine Neue mit 260 cm ersetzt. Die Voith-Maschine steht auch heute noch und leistet ihre Dienste. 

1924 - Die neue Papiermaschine wird aufgestellt

1925

Gründung Betriebsfeuerwehr
1925 - Gründung Betriebsfeuerwehr

Mit der Vergrößerung der Maschine wurde die Gründung der Betriebsfeuerwehr der SALZER PAPIER sehr begrüßt. Auch heute noch wird regelmäßig geübt, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.  

1972

Einstieg in den Kunststoffbereich

Seit 1966 wurden, unter der Leitung von DI Michael Salzer, zielsichere Investitionen vorgenommen. Unter anderem wurde in der Papierfabrik eine neue Siebpartie eingebaut. Anfang der 70er Jahre entschied man sich, in den Bereich Kunststoff einzusteigen. Zu dieser Zeit wurde auch der Grundstein für die heutige Salzer Formtech GmbH gelegt, die dann 1995 aus der Salzer Papier GmbH ausgegliedert wurde. 

1972 - Einstieg in den Kunststoffbereich

1989

Einführung der SALZER Kunststoffverarbeitung
1989 - Einführung der SALZER Kunststoffverarbeitung

Um die vorhandenen Energiereserven besser zu nutzen und das Tätigkeitsfeld des Unternehmens zu vervielfältigen, wurde ein neuer Produktionszweig ins Leben gerufen. Die Wahl fiel auf Kunststoffverarbeitung in Form von Styropor-Produktion (vorrangig im Verpackungssektor). Erst später wurde auf Strukturschaumteile umgestellt. 

1995

Ausgliederung der SALZER FORMTECH GmbH

Im Jahr 1995 wurde die SALZER FORMTECH GmbH – als Kunststoffproduktionsbetrieb – ausgegliedert, und ist seitdem ein eigenständiges Unternehmen. Tradition und Innovation sind ihre beiden Grundpfeiler. 

1995 - Ausgliederung der SALZER FORMTECH GmbH

1998

Bau eines neuen Lagers & Umbau der Papiermaschine
1998 - Bau eines neuen Lagers & Umbau der Papiermaschine

Von 1998 bis 2001 wurde nochmals groß gebaut und investiert. Der Standort sollte modernisiert werden, um den technischen Anforderungen gerecht zu werden.

2000

Start Integriertes Management System

Ab dem Jahr 2000 haben sich die Unternehmen intensiver mit den Themen integriertes Managementsystem und auch Umweltmanagementsystemen gewidmet. Mittlerweile können alle Unternehmen eine Vielzahl an Zertifizierungen vorweisen. Auch innerhalb der SALZER GRUPPE konnten schon unternehmensübergreifende Zertifizierungen erworben werden. 

2000 - Start Integriertes Management System

2008

Ausgliederung Salzer Industrie Service GmbH
2008 - Ausgliederung Salzer Industrie Service GmbH

Ein weiterer Teil der SALZER PAPIER GmbH wurde selbständig gemacht: Die SALZER INDUSTRIE SERVICE GmbH ist heute ein wichtiger Partner der Papierfabrik und auch bei externen Firmen ein gerngesehener, kompetenter Dienstleister. 

2015

Die SALZER GRUPPE organisiert sich neu

Die bisher im Eigentum von Matthäus, Maximilian und Thomas Salzer stehende Salzer Holding GmbH wird neu strukturiert. Die SALZER PAPIER, SALZER FORMTECH und SALZER INDUSTRIE SERVICE gehen in die TOSACO GmbH über. Diese steht zu 100 Prozent im Eigentum von Thomas Salzer. In der Salzer Holding (Matthäus & Maximilian Salzer) verbleiben diverse Immobilienbeteiligungen, sowie die Kontura GmbH. 

2015 - Die SALZER GRUPPE organisiert sich neu

2023

225 Jahre Familienunternehmen SALZER
2023 - 225 Jahre Familienunternehmen SALZER

Nachhaltig BESONDERES schaffen – wir freuen uns auf das anstehende Firmenjubiläum!