Geschäftsführerwechsel bei Salzer Formtech

Nach 13 Jahren wechselt Geschäftsführer Wolfgang Spanny in die Selbständigkeit. Damit geht sein großer Traum in Erfüllung. Ihm folgt Uwe Karner, der mit 1. August 2022 die Führung der Salzer Formtech übernimmt.

 

 

In den letzten 13 Jahren trug Wolfgang Spanny als Geschäftsführer maßgeblich dazu bei, das Unternehmen kontinuierlich aufzubauen, fit für die Zukunft und somit nachhaltig für die nächsten Generationen aufzustellen. Er stärkte und festigte die Position am Markt und etablierte die Salzer Formtech als Spezialist für innovative Produkte im Bereich EPS-/EPP Formteile.

Wolfgang Spanny wird sich seinen großen Traum nun verwirklichen und als Interim Manager sein eigenes Unternehmen gründen. Er bleibt aber „seiner“ SFT gerne bei Bedarf für Projekte der Salzer Formtech sowie der Salzer Gruppe zur Verfügung.

„Die Entscheidung war ein längerer Prozess für mich, denn ich konnte die SFT in den 13 Jahren so führen, als wäre es mein eigenes Unternehmen. Der Schritt in die tatsächliche Selbstständigkeit stellt eine neue Herausforderung dar, die sich rundum gut anfühlt. Einzig der Wehrmutstropfen meine Mitarbeiter, die mir sehr am Herzen liegen, zurückzulassen trübt meine Freude. Ich weiß sie aber jetzt durch die neue Besetzung mit Herrn Uwe Karner in besten Händen.“, so Wolfgang Spanny.

Inhaber Thomas Salzer bedankt sich bei Wolfgang Spanny: „Ich möchte mich bei Wolfgang Spanny für seinen unermüdlichen Einsatz für „seine“ SFT und „sein“ Team bedanken, mit dem es gelungen ist, technische Spitzenleistungen zu realisieren und auch in den schwierigen Zeiten stets wirtschaftlich erfolgreich zu sein“.

Für die Nachfolge konnte das Unternehmen eine für sie bestens geeignete Führungspersönlichkeit gewinnen. Mit 1. August wird Uwe Karner die Führung des Unternehmens übernehmen. „Ich freue mich sehr den erfolgreichen Weg der Salzer Formtech weiterführen zu können, vor allem mit der gleichen Offenheit, dem Vertrauen und der Professionalität, wie es von Wolfgang Spanny in der gesamten Zeit gelebt wurde. Sehr gerne möchte ich das Unternehmen neben dem Einbringen technischer Inputs und einer generalistischen Gesamtführung auch in einer breiten, strategischen Ausrichtung unterstützen.“, so der neue Geschäftsführer über seine neue Aufgabe.

Uwe Karner ist ein erfahrener Experte im Bereich Kunststofftechnik bei nationalen und internationalen Unternehmen. Nach Hexcel Holding als Application Engineer war er Technischer Leiter bei der Eurofoam AUT GmbH, dem Tochterunternehmen der Greiner AG, eines der führenden Unternehmen in der Schaumstoff-Industrie. Dort war er auch in der Geschäftsführung der Eurofoam Östereich Gesellschaften tätig, bevor er zuletzt unter dem neuen Unternehmensnamen der Greiner AG Schaumstoffsparte (NEVEON Holding GmbH), als Director Material Performance Lab & Prototyping beschäftigt war, wo er unter anderem in der strategischen Organisationsentwicklung während der Konsolidierungsphase aller Einzelunternehmen mitwirkte. Der mit Doktorratsstudium promovierte technische Chemiker soll die starke Marktposition weiter ausbauen und mit seinem 40-köpfigen Team ein neues Erfolgskapitel schreiben.  Durch eine zusätzliche MBA Ausbildung im Bereich des Veränderungsmanagements und der Organisationsentwicklung, kann er auch sein theoretisches Wissen gekoppelt mit seiner praktischen Erfahrung, ins Unternehmen einbringen.

„Wir sind sehr froh, dass wir Uwe Karner für die Salzer Formtech gewinnen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass er mit seinem Know-How sowie seiner langjährigen Erfahrung die Erfolgsgeschichte der SFT weiterschreibt und weiterhin innovative Produkte mit nachhaltigen Lösungen für unsere Kunden entwickelt“, so Thomas Salzer.